Inzell - Bad Reichenhall - Inzell

Strecke: 80 km - 5,5 Stunden Fahrzeit - 1700 Höhenmeter

Der heutige Ausflug führte uns nach Bad Reichenhall. Wir begannen unmittelbar hinter Adlgaß mit dem Aufstieg zum Frillensee. Eine Runde um den See ist ein unbedingtes Muss. Vom Frillensee fuhren wir weiter in Richtung Steiner-Alm. Leider kann man die Steiner-Alm nur zu Fuß erreichen. Wer das auf sich nehmen möchte, muss das Rad ca. 80 Höhenmeter über einen schmalen Pfad hinab schieben. Von der Alm erreicht man im Tal den Ort Urwies. Eine andere, vernünftige Abfahrt bietet sich kurz vor der letzten Auffahrt zur Steiner-Alm und zwar hinab nach Aufham. Von dort ging es auf der Straße nach Urwies und weiter nach Matthausen. In Matthausen beginnt ein wunderschöner Radweg entlang der Saalach nach Bad Reichenhall. Nun ist es Zeit für das mittägliche Mal zu sorgen und die Treibstofftanks wieder aufzufüllen. Es ging weiter auf dem Zwieselweg, vorbei am Listsee zum Jochberg. Von hier führt eine Straße nach Weißbach hinunter. Wer an dieser Stelle für heute genug hat, der kann ein kurzes Stück Straße in Richtung Inzell fahren. An dem Parkplatz hinter Weißbach führt uns dann ein Radweg vorbei am Falkensee nach Breitmoos (Inzell).

Unsere Tour führte uns jedoch von Weißbach auf der linken Seite über die Reiteralm, vorbei an der Sulzenstübl-Diensthütte, an der Hienthal Diensthütte zur Pichler Alm und dann weiter zur Kaitel-Alm. Von dort aus ging es hinunter nach Laubau bei Ruhpolding. Die Heimfahrt führte uns wieder durch den Klausgraben nach Inzell zurück.

Frillensee oberhalb von Adlgaß auf 922 Meter ÜN

© 2003 Karsten Lenke